Allgemeine Erkenntnislehre by Moritz Schlick

By Moritz Schlick

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Sie hat erklärt, daß jene letzten Begriffe, bei denen alles Definieren Halt machen muß, einer Definition nicht bloß nicht fähig, sondern auch gar nicht bediiritig wären; die Sucht, alles definieren zu wollen, erschien als überflüssige Spitzfindigkeit, welche den Bau der Wissenschaft stört, statt ihn zu fördern. Der Inhalt der einfachsten Begriffe wird in der Anschauung aufgezeigt (z. B. die Höhe des Tones "a" durch Erklingenlassen einer Stimmgabel), und eine solche Aufzeigung leistet ungefähr das, was ARISTOTELES als Leistung der sogenannten Realdefinition vorschwebte, nämlich die Angabe des "Wesens" des durch den Begriff bezeichneten Gegenstandes.

Darunter sind solche Erlebnisse zu verstehen, die nicht bloß einfach im Bewußtsein da sind, sondern zugleich einen Bezug auf irgend etwas außerhalb ihrer selbst einschließen. Wenn ich mich z. B. eines gestern gehörten Liedes entsinne, so ist nicht nur die Vorstellung von Tönen in meinem Bewußtsein, sondern ich weiß auch, daß es die Vorstellung gestern vernommener Töne ist, und dieses x) E. HUSSERL, Logische Untersuchungen TI. S. 61 ff. Das Wesen der Erkenntnis. 22 Wissen, dieses Meinen der Töne, dieses Gerichtetsein, diese "Intention" auf den Gegenstand der Vorstellung, ist etwas von dieser letzteren ganz Verschiedenes, eben ein seelischer Akt, eine psychische Funktion.

Obwohl die Logik der soeben aufgeworfenen Frage von Anbeginn ins Auge sehen konnte, ist der Anstoß zu ihrer endgültigen Erledigung doch nicht von ihr selber ausgegangen, sondern von der Einzelforschung, Das Wesen der Erkenntnis. deren Bedürfnissen sich die Logik, hier wie in den meisten Fällen, erst nachträglich anpaßte. Unter den Einzelwissenschaften konnte naturgemäß auch nur diejenige bis zur strengen Formulierung unserer Frage vordringen, in deren Charakter es liegt, daß jedem ihrer Schritte absolute Sicherheit gewährleistet werden soll: die Mathematik.

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