Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik: Mit by Joachim Goll

By Joachim Goll

Architekturen von Softwaresystemen sollen einfach erweiterbar und weitestgehend standardisiert sein, damit die Entwickler sich leicht über Architekturen austauschen können. Für den objektorientierten Entwurf haben sich zahlreiche wertvolle Architektur- und Entwurfsmuster herausgebildet. Diese Muster basieren auf objektorientier­­ten Prinzipien wie dem Prinzip der Dependency Inversion. Daher werden zuerst die wichtig­sten objektorientierten Prinzipien erklärt. Anschließend wird gezeigt, wie diese objektorientierten Prinzipien in den verschie­denen Architektur- und Entwurfs­mustern umgesetzt werden. Alle vorgestellten Mus­ter werden durch lauffähige Bei­spiele in Java illustriert.

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Es bestehen zur Kompilierzeit keine Abhängigkeiten von den anderen Klassen. Erst zur Laufzeit werden die Verbindungen zwischen den einzelnen Objekten durch den Injektor hergestellt. Auf die Realisierungsformen von Dependency Injection sowie auf die Implementierungsmöglichkeiten des Injektors wird im Verlauf des Kapitels noch detailliert eingegangen. 38 Kapitel 1- Dependency Injection bedeutet, dass eine Verknüpfung zwischen Objekten zur Laufzeit von einer eigenen Instanz (Injektor) hergestellt wird und nicht zur Kompilierzeit.

X Dependency Injection 14 Hierbei wird die Erzeugung von Objekten und die Zuordnung von Abhängigkeiten zwischen Objekten an eine dafür vorgesehene Instanz delegiert. Damit sind die Objekte untereinander selbst nicht abhängig, aber die erzeugende Instanz ist von allen beteiligten Objekten abhängig. Da die erzeugende Instanz alle Objekte und Verbindungen erzeugt, ist ein Objekt vom Injektor unabhängig. 1 Dependency Look-Up Bei einem Dependency Look-Up sucht ein Objekt, das ein anderes Objekt braucht, nach diesem anderen Objekt über dessen Namen, um die Verknüpfung mit diesem herzustellen.

Im Programmcode können dann über dieses Container-Objekt die benötigten Objekte abgefragt werden 15. Je nach Implementierung des Containers kann entweder ein Programmierer dafür zuständig sein, das Container-Objekt mit Objekten zu füllen und ggf. 2) – selbst in der Lage, die benötigten Objekte und ihre Verknüpfungen zu erzeugen. Die Objekte erhalten dabei ihre Verknüpfungen zu den zugehörigen Objekten von dem Container-Objekt als Dienstleistung. Damit dieser Dienst genutzt werden kann, muss er den Objekten bekannt sein und damit sind die Objekte von diesem Dienst abhängig.

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