Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften: Beiträge by Prof. Dr. Gerd Lüer (auth.), Prof. Dr. Dr. h.c. Frank

By Prof. Dr. Gerd Lüer (auth.), Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Achtenhagen, Prof. Dr. Ingrid Gogolin (eds.)

Das Buch beschreibt und analysiert die Veränderungen in Bildungs- und Erziehungssystemen sowie in individuellen Bildungsprozessen durch technische, sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Entwicklungen. Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die examine dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches.

Show description

Read or Download Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften: Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft PDF

Best german_10 books

Wie Chefs Konflikte Meistern: Verfahren und Übungen für Klein- und Mittelbetriebe

Die Kunst der Fuhrung besteht nicht nur in der Beherrschung fachli cher Kenntnisse oder in der Entscheidungs- und Durchsetzungsfahig keit. Eine wesentliche Voraussetzung zum erfolgreichen administration liegt in der SensibiliHit fUr Verhaltensprozesse. Trotz der technischen Entwicklung besteht der Betrieb nicht als "steriler Produktionska sten," es werden immer Menschen zusammen handeln.

Steuern in der Preispolitik und bei der Preiskalkulation

Aile Steuern, die durch unternehmerische Tatigkeiten ausgelost werden, mindern den wirtschaftlichen Erfolg, der den EigentUmern der Unternehmen verbleibt. Die Abgaben an den Fiskus werden daher bei unternehmerischen Entscheidungen als Kosten berucksichtigt. Offensichtlich besteht zwischen den Preisen, die ein Unternehmen fUr seine Produkte verlangt, und deren Kosten ein enger Zusammenhang.

Forschungsmanagement — Steuerungsversuche zwischen Scylla und Charybdis: Probleme der Organisation und Leitung von hochschulfreien, öffentlich finanzierten Forschungsinstituten

"(. .. ) Obwohl die Studie nur one hundred fifty Seiten umfaßt, habe ich selten eine so informative und genaue Schrift zu den Problemen hochschulreifer Forschungseinrichtungen gelesen (. .. ) . "KZfSS 2/1987

Extra info for Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften: Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Sample text

GREENSTEIN 1997:141) In retrospect, it has to be said that all these educationalists were willing to give the project the benefit of the doubt and most of them tried hard to make it work. However, the hope that the National Qualifications Framework (NQF) would temper the top-down implementation of the new curriculum by providing space and opportunity for teachers and other educators to introduce bottom-up changes in cIassroom practices has certainly not been realised. The ambitious and hasty project of the immediate post-apartheid years of introducing and consolidating a cIeaned-up, progressive curriculum model (with all its implications in regard to the retraining of teachers, rewriting of textbooks, restructuring of the administration of the system and the building of new schools) while at the same time attempting to integrate academic, or general, education on the one hand and vocational education (training) on the 57 other simply cannot be sustained, especially in the bleak and demotivating context of economic austerity and cutbacks on social spending5• This is in fact the inarticulate conclusion reached by the Review Committee on Curriculum 2005 appointed under the chairpersonship of Professor LINDA CHISHOLM by the new Minister of Education, Professor KADER ASMAL.

Zurückgeblickt habe ich selbst auf Klaus Mollenhauers Oeuvre bereits aus einem anderen Anlass im Jahre 1993, als mein Fachbereich an der Freien Universität Berlin Klaus Mollenhauer die Ehrendoktorwürde verlieh. Die Motive, die seinerzeit zu dieser Entscheidung führten, unterscheiden sich nicht grundlegend von den Veranlassungen, die uns zu der heutigen Ehrung zusammengeführt haben. 1928 in Berlin geboren, verbrachte seine Schulzeit in Cottbus und Naugard in Pommern; er war bei Kriegsausbruch 11 Jahre alt, zu jung, um irgendeine intellektuelle Erwartung in Bezug auf eine Distanzierung zu dem Geschehen herausbilden zu können, aber alt genug, um als Luftwaffenhelfer auf den Opferweg gebracht zu werden, der für ihn nicht 1945 bei Kriegsende, sondern erst nach der Kriegsgefangenschaft sich abschloss.

52 Since the assumption of office by President Mbeki and his cabinet, government has been systematically exploring ways of bringing about "racial equity and redress" (MOTALA 2000:17). At the level of the schools, one of the main methods used has been to skew allocations to schools in terms of their socio-economic status. A formula has been devised in terms of which the poorest 40% of the schools in a province receive 60% of the province's educational allocation and the least poor 20% get only 5% of the allocation.

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 25 votes