Die bizonalen Sparkommissare: Öffentliche Finanzkontrolle im by Rainer Weinert (auth.), Theo Pirker (eds.)

By Rainer Weinert (auth.), Theo Pirker (eds.)

Dr. Theo Pirker ist Universitätsprofessor am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I sowie Mitglied des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin.

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Wie Chefs Konflikte Meistern: Verfahren und Übungen für Klein- und Mittelbetriebe

Die Kunst der Fuhrung besteht nicht nur in der Beherrschung fachli cher Kenntnisse oder in der Entscheidungs- und Durchsetzungsfahig keit. Eine wesentliche Voraussetzung zum erfolgreichen administration liegt in der SensibiliHit fUr Verhaltensprozesse. Trotz der technischen Entwicklung besteht der Betrieb nicht als "steriler Produktionska sten," es werden immer Menschen zusammen handeln.

Steuern in der Preispolitik und bei der Preiskalkulation

Aile Steuern, die durch unternehmerische Tatigkeiten ausgelost werden, mindern den wirtschaftlichen Erfolg, der den EigentUmern der Unternehmen verbleibt. Die Abgaben an den Fiskus werden daher bei unternehmerischen Entscheidungen als Kosten berucksichtigt. Offensichtlich besteht zwischen den Preisen, die ein Unternehmen fUr seine Produkte verlangt, und deren Kosten ein enger Zusammenhang.

Forschungsmanagement — Steuerungsversuche zwischen Scylla und Charybdis: Probleme der Organisation und Leitung von hochschulfreien, öffentlich finanzierten Forschungsinstituten

"(. .. ) Obwohl die Studie nur one hundred fifty Seiten umfaßt, habe ich selten eine so informative und genaue Schrift zu den Problemen hochschulreifer Forschungseinrichtungen gelesen (. .. ) . "KZfSS 2/1987

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Vogef1983, S. 75 VgI. Vogel 1983, S. 59 Viti. Vogel 1983, S. 60 pRo FO 371/64452 Vgl. Vogel 1<)83, S. 70 f. Rainer Weinert 3S Verordnung Nr. 59: Bestimmungen aber Haushaltspliine der offentlichen KOrperschaften Diese Verordnung regelt die Aufstellung der Haushaltspillne und deren Unterteilung in den zonenmliBig verwalteten Teil, den gebietsmliBig verwalteten Teil, den besonderen Teil und in den Notstandshaushaltsplan sowie die Notstandshaushaltspillne der frUheren Reichspost, der frUheren Reichsbahn, der Lllnder, der Gemeinden und Gemeindeverblinde.

Ingig), die auf der einen oder anderen Seite (standen),,117. B. idigungen fUr Requisitionen alIer Art oder eben die Besatzungskosten im engeren Sinne. AuBer einer Reihe von Einzelpriifungen, zu denen die britische Militarregierung die PrufbehOrde aufforderte, hatte der Rechnungshof auf die Hohe der Einnahmen und Ausgaben dieses Notstandshaushaltes keinen EinfluB ll8 . Hieran kritisierten die Rechnungspriifer, daB der Notstandshaushalt "zahlenmaBig nicht begrenzt und die Hohe der nicht durch Einnahmen gedeckten Ausgaben daher nicht voraussehbar ist (und daher die) deutsche Haushaltswirtschaft mit einem erheblichen Unsicherheitsfaktor (belastet),,1l9.

Scherpenberg 1984, S. 138 ff. Bruchlose Kontinuitiit 34 Ausnahme: dem Rechnungshof des Deutschen Reichs (britische Zone). ,,73 Mit dem fOrmlichen Veto Frankreichs yom 1. Oktober 1945 im Allierten Kontrollrat gegen die Errichtung deutscher ZentralbeMrden, stellte sich fUr die britische Militlirregierung die Notwendigkeit, die t)ffentliche Finanzwirtschaft in der eigenen Zone zu konsolidieren. Urn die als vordringlich eingeschlitzte Ordnung der Einahmeverwaltung zu erreichen, wurden zunlichst die Finanzleitstelle und die Zonenhauptkasse geschaffen.

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